Presse

PM 12/2021 Bürgerpark-Initiative im Umbruch

Wird die Bürgerpark-Initiative zum Dachverband der im Park tätigen Vereine? Wenn es nach dem Willen des Vorstands geht, dann ja. Dieser hat seinen Mitgliedern empfohlen, auf der Jahresmitgliederhauptversammlung am 23.10.2021 deswegen für eine Satzungsänderung und die Änderung der Beitragsordnung zu stimmen. Für die Satzungsänderung ist eine 2/3-Mehrheit erforderlich.

PM 11/2021 Wahlkampf-Check der Bürgerpark-Initiative 2021

Zur Bundestagswahl hat die Bürgerpark-Initiative alle 12 Direktkandidatinnen und Kandidaten des Wahlkreises Saarbrücken zu ihrer Haltung zum Bürgerpark befragt. 7 davon haben geantwortet.

PM 10/2021 Bürgerpark-Initiative beteiligt sich an den Interkulturellen Wochen

Die Bürgerpark-Initiative beteiligt sich in Kooperation mit dem Stadtteilbüro Malstatt an den Interkulturellen Wochen in Saarbrücken (26. September bis 03. Oktober) mit einem zweisprachigen Bürgerpark-Spaziergang und anschließendem Picknick.

PM 09/2021 Debatte um Flohmarkt-Standort daneben und polemisch

Die Artikel in der Saarbrücker Zeitung vom 16. und 18.08.2021 sorgten für große Aufregung unter Flohmarkt-Standbetreibenden und Kaufwilligen. Dort wurde mit dem Flohmarkt-Standort Bürgerpark abgerechnet: Unter Anderem hieß es reißerisch: „Ein Reinfall hoch drei!“ und wurde die Frage nach „dem Ende der Trödelkultur“ aufgeworfen. Viele forderten die Rückkehr des Marktes an die Schlossmauer.

PM 08/2021 Bürgerpark-Exkursionen beginnen

Nachdem dieses Jahr alle bisherigen Bürgerpark-Exkursionen pandemie- und wetterbedingt ausgefallen sind, starten die Begehungen mit der Bürgerpark-Initiative nun am Sonntag, den 25. Juli 2021.

PM 07/2021 Wird der Bürgerpark umgetauft?

Wie die Bürgerpark-Initiative aus zuverlässigen Quellen erfahren hat, gibt es Diskussionen bei der Stadt Saarbrücken, den Bürgerpark in "Hafeninselpark" umzutaufen. Der Anstoß dazu kam wohl von der Initiative, in der eine mögliche Umbenennung ebenfalls schon länger diskutiert wird. Doch wie stehen die Saarbrücker*innen zu den Plänen? Die Initiative wäre über eine öffentliche Aussprache hocherfreut.

PM 05/2021 Botanische Bürgerpark-Begehung findet trotzdem statt

Saarbrücken. Auf Grund der ungewissen Lage der Coronapandemie bedingten Einschränkungen muss die Bürgerpark-Initiative die diesjährige Exkursion "Botanische Frühlingsbegegnungen im Bürgerpark" am 23. Mai 2021 leider absagen. Deswegen wird es dennoch eine botanische Führung geben. Die Begehung mit dem autodidaktischen und anerkannten Botaniker Andreas Rockstein findet am Sonntag, den 04. Juli 2021 unter dem Titel "Sommervegetation im Bürgerpark" statt. Sie beginnt um 15:30 Uhr, dauert ungefähr 1,5 Stunden und ist kostenfrei. Treffpunkt ist am Wassertor.

PM 04/2021 Bürger*innen-Beteiligung zur Aufwertung des Bürgerparks findet nicht statt

Der Stadtrat der LHS Saarbrücken wird am 08.06.2021 über die Weiterentwicklung des Bürgerparks mit einem neuen Nutzungskonzept entscheiden. Obwohl vor der letzten Kommunalwahl alle Parteien für eine Bürger*innen-Beteiligung diesbezüglich eingetreten sind, gab es nur eine Anhörung der im Park aktiven Akteure. Außerdem im April 2021 ein Live-Streaming mit OB Uwe Conradt und der Amtsleiterin für Stadtgrün und Friedhöfe Carmen Dams. Soll das die Bürger*innen-Beteiligung gewesen sein?

PM 03/2021: Live-Streaming mit OB Conradt ist ein Anfang

Von der Internetveranstaltung mit OB Uwe Conradt über die Zukunftsvisionen der Bürgerpark-Gestaltung als Bürger*innen-Beteiligung hat die  Bürgerpark-Initiative ein geteiltes Echo. Das Live-Streaming am 06.04.2021 über den Bürgerpark auf Facebook (https://bit.ly/3d34xP3) brachte viele bekannte, aber auch neue und teilweise überraschende Planungen an den Tag.

Seiten